Melanie Rößler

Die wahre Kunst der Sprache ist es, verstanden zu werden.

Konfuzius

Logopädin – ein wunderschöner Beruf

Mein Name ist Melanie Rößler und ich bin Logopädin aus Leidenschaft. Die Faszination für die Sprache, die Stimme und das Sprechen begleitet mich seit meinen Kindertagen. Durch die Ausbildung zur Logopädin in Graz konnte ich meine Leidenschaft zum Beruf machen.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen dabei die Menschen und deren individuelle Begleitung  auf dem Weg in eine gelingende Kommunikation. Vor allem der Erwerb der Sprache im Kleinkindalter hat mich in seinen Bann gezogen. So begeistern mich Kinder und deren Entdeckungslust Tag für Tag aufs Neue. Die im logopädischen Spiel erkannten Zusammenhänge integrieren sie scheinbar mühelos in ihre Sprache und entwickeln so ihre sozial-kommunikativen Fähigkeiten.

Bereits während meines Studiums hat mich die Komplexität des menschlichen Körpers im Zusammenhang mit all seinen individuellen Fähigkeiten für die Stimmgebung, das Sprechen und das Schlucken begeistert. Das Zusammenspiel von Atmung und Stimme, sowie das Formen und Hören der Sprache sind für mich eines der größten Wunder. Dieses Wunder in den Fokus der Stimmtherapie, des Hörtrainings und der myofunktionellen Therapie zu stellen ist meine tägliche Motivation.

Während meiner Arbeit in einem Förderzentrum in Niederösterreich durfte ich mit geistig und körperlich beeinträchtigten Menschen logopädisch arbeiten. Sie haben oft ganz besondere Bedürfnisse, welche ich durch die langfristige, tägliche Betreuung erleben durfte. Damit habe ich ganz neue Blickwinkel auf das Menschsein bekommen. Zu dieser spannenden Arbeit sammelte ich in ambulanter logopädischer Therapie Erfahrungen in diversen Störungsbildern.

Aus Niederösterreich habe ich nun den Weg zurück zu meinen Wurzeln gefunden und hier im Salzkammergut meine logopädische Praxis eröffnet.

Ich habe mit der Logopädie meine Berufung gefunden und freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

Fortbildungen

  • Interaktionelle Therapie im Kindesalter – Nina Szammer – Jahreskurs 2022-2023
  • Laryngeal Manipulation, Osteopathy and Management of Globus by Jakob Lieberman – Hamburg März 2023
  • logoTALK: myofunktionelle Therapie und die Kieferentwicklung – Februar 2023
  • Ausbildung zur B.A.S.E.®-Babywatching Gruppenleiterin nach Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch – September 2022
  • Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) – Phonologie Praxisseminar – Juni/Juli 2022
  • Erfassung und Therapie sprachentwicklungsauffälliger Kinder – Dr. Barbara Zollinger März – November 2021
  • Free the tongue – das zu kurze Zungenbändchen bei Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – November 2021
  • NF!T® Neurofunktionstherapie Modul „Mund“- Elke Rogge September 2021
  • Pädiatrische Dysphagien – Theorie und Therapie bei Säuglingen und Kindern mit Schluckstörungen Oktober 2019
  • Frühe Grammatiktherapie im interaktionellen Kontext – N. Fuisz-Szammer April 2019
  • Wortschatztherapie im interaktionellen Kontext- N. Fuisz-Szammer November 2019
  • Early Start Denver Model – Introductory Workshop zur frühen Intervention bei Kindern mit Autismusspektrumstörungen November 2018
  • Diagnostik und Therapie von Sprachverständnisstörungen unter besonderer Berücksichtigung von Monitoring des Sprachverstehens – Dr. W. Schönauer-Schneider Juni 2018
  • Wortschatzsammler – Strategietherapie lexikalischer Störungen im Vorschul- und Schulalter – Prof. Dr. H.J. Motsch – Mai 2018
  • Diagnostik und Therapie bei Kindern mit Late Talker-Profil – Patricia Pomnitz, MSc April 2018
  • Eltern (von Late Talkern) professionell beraten – Patricia Pomnitz, MSc April 2018
  • Einführungskurs „Unterstütze Kommunikation“ – Andrea Ganster – Juni 2017
  • Betreuung von CI-TrägerInnen in logopädischen Praxen – Dr. phil. Patricia Sandrieser März 2016
  • Stottern im Kindesalter: abwarten oder therapieren? – Dr. phil. Patricia Sandrieser April 2015